Bewertungsprofil für Heißluftpistolen

Der Leistungs-Index ist eine Kennzahl über die Gesamtleistung eines Produktes. Der Index ist ein Punktesystem zwischen 1 und 100 und wird anhand der Produkteigenschaften berechnet. In der untenstehenden Tabelle wird genaustens aufgeführt, welche Eigenschaften eines Produktes wie stark die Leistung beeinflussen.

Der Preis-Leistungs-Index wird errechnet in dem der Leistung-Index mit dem Preis ins Verhältnis gesetzt wird.

BewertungGewichtung
je höher der Wert von Leistung desto mehr Punkte bekommt ein Produkt120 %
je niedriger der Wert von Gewicht desto mehr Punkte bekommt ein Produkt100 %
je niedriger der Wert von min. Temperatur desto mehr Punkte bekommt ein Produkt150 %
je höher der Wert von max. Temperatur desto mehr Punkte bekommt ein Produkt100 %
je niedriger der Wert von min. Luftstrom desto mehr Punkte bekommt ein Produkt150 %
je höher der Wert von max. Luftstrom desto mehr Punkte bekommt ein Produkt100 %
besitzt ein Produkt die Eigenschaft Softgrip gibt es 100 Punkte100 %
besitzt ein Produkt die Eigenschaft Stationär gibt es 100 Punkte50 %

Ist der Wert von Luftstrom-Einstellungen eines Produktes genau gleich...

  • stufenlos => 100 Punkte
  • 5 => 80 Punkte
  • 3 => 60 Punkte
  • 2 => 40 Punkte
  • 1 => 20 Punkte
100 %

Ist der Wert von Temperatur-Einstellungen eines Produktes genau gleich...

  • stufenlos => 100 Punkte
  • 3 => 70 Punkte
  • 2 => 40 Punkte
  • 1 => 10 Punkte
100 %
besitzt ein Produkt die Eigenschaft LCD gibt es 100 Punkte80 %
besitzt ein Produkt die Eigenschaft Unabhängige Luftstrom-Einstellung gibt es 100 Punkte100 %
Neben den reinen Leistungswerten eines Produktes werden zusätzlich noch folgende Kriterien in der Berechnung mit einbezogen: Kundenzufriedenheit mit einem Produkt, Kundenzufriedenheit mit einer Marke, Datum der Veröffentlichung, Größe und Bekanntheit einer Marke.

Ist das Produkt mit der Wertung 100 am Besten?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es hängt immer von der jeweiligen Kategorie und der Klassifizierung des Produktes ab.

Grundlegend kann man allerdings sagen, dass das Produkt mit der Wertung 100 die beste Leistung zum besten Preis bietet. Wenn Du allerdings ein Produkt mit speziellen Eigenschaften suchst, weil du z. B. mehr Leistung benötigst, dient die Wertung eher als Vergleichswert wenn Du dich zwischen mehreren Produkten entscheiden musst.

Und das Produkt mit einem Wert von 1 ist am Schlechtesten?

Im Gegenzug bedeutet ein Wert von 1 nicht automatisch das Dies das schlechteste Produkt ist. Es sagt lediglich aus das die Leistung im Verhältnis zum Preis bei anderen Produkten besser ist. Oftmals haben Produkte mit einem Preis-Leistungs-Index mit dem Wert von 1 einen Leistungs-Index von 100.

Wie oft ändern sich die Werte?

Alle Daten die zur Berechnung des Preis-Leistungs-Index benötigt werden, werden täglich aktualisiert. Somit wird auch der Preis-Leistungs-Index selbst jeden Tag neu berechnet.

Feedback zum Bewertungsprofil

Du hast eine Idee wie man das Bewertungsprofil für Heißluftpistolen verbessern kann oder bist der Meinung, dass das aktuelle Profil nicht gut ist? Dann schreibe uns eine E-Mail an info@heimwerksmeister.de und wir werden uns überlegen ob wir das Bewertungsprofil ggf. anpassen müssen.